Juli 2017
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Die Schauspiel-Stücke in der Übersicht

TitelAltersgruppe
Nina und Paul

Ein Klassenzimmerstück über den Mut, den eigenen Schatten zu überspringen, und den Unterschied zwischen dem, was man sagt, und dem, was man denkt oder gar hofft. Erzählt wird sowohl aus der Sicht von Nina als auch von Paul, die in rasend schnellen Wechseln auch noch alle anderen Figuren spielen.

ab 10 Jahren - empfohlen für die Klassen 5-7
Nachtgeknister

Ein schaurig-schönes Stück über die Macht der Fantasie und des Erzählens.

ab 6 Jahren - empfohlen für die Klassen 2-5
Darwins Erbe

Den Sommer, als Julien seine Eltern in den Urlaub geschickt hat und mit seinem Freund Jacques abhängt, wird er nie vergessen. Der letzte Sommer, bevor er auf ein privates College wechseln wird – und Jacques zurücklassen, weil sich dessen Eltern eine solche Schule niemals leisten könnten. Und auch der Sommer, in dem die beiden Jungs ein fettes Problem haben, weil sie versucht haben, schnell an viel Geld zu kommen...

ab 12 Jahren - empfohlen für die Klassen 6-12/13
Girls Boys Love Cash

Das ist mein Körper. Ich kann damit machen was ich will. Das ist dein Geld. Ich will es haben. Geld ist Macht, Zeit, Luxus. Aber wie komme ich an Geld, wenn ich nichts anzubieten habe?

Eine Koproduktion mit dem Citizen.KANE.Kollektiv

ab ca. 15 Jahren - empfohlen für die Klassen 9-12/13
Unsere große Welt. Ein Wimmelstück

Ein Stück nach dem Wimmelbuch-Prinzip für die Allerkleinsten.

ab 2 Jahren - empfohlen für Kindergärten
R.E.S.P.E.C.T.

„Respekt!“ – vor dem Breakdancer auf der Bühne und der Mitschülerin, die über ihren Schatten springt. Respekt vor mutigen Fragen und den Antworten, die schmerzhaft sind. Respekt vor dir und deiner Geschichte, deiner Religion. Respekt vor dem Jüngsten, der Klügsten, den Eltern, den Andersdenkenden – aber was, wenn nicht?

 

ab 14 Jahren - empfohlen für die Klassen 8-12/13
entweder und

Ein Kinderstück über das Größerwerden in einer rosablauen Welt

ab 5 Jahren - empfohlen für Kindergärten und die Klassen 1-4
Keine Party für den Tiger

Eine Internet-Fabel von Martin Baltscheit - Auftragsarbeit des JES
Der Tiger vereinsamt; das Reh ist vor lauter Ängsten am Rande einer Psychose; der Maulwurf tappt maulend und blind durch eine Welt, in der die gefräßige Bärin vor lauter Appetit keine neuen Futterstellen mehr findet; und von der Motte weiß man nicht einmal, dass es sie gibt. Doch dann kommt: das Internet.

ab 11 Jahren - empfohlen für die Klassen 5-10
The Emigrants

In Kooperation mit dem NIE Theater setzt sich das JES mit der deutschen Auswanderung im 19. Jahrhundert auseinander – ausgehend von einer Recherche-Reise ins "Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven" und inspiriert von verschiedenen literarischen Vorlagen.

ab 12 Jahren - empfohlen für die Klassen 7-12/13
drei dabei

Drei dabei erzählt von einer existenziellen Erfahrung, die vermutlich jedes Kind schon einmal gemacht hat: sich fremd zu fühlen an einem neuen Ort oder in einer neuen Gruppe, mitspielen zu wollen, aber nicht so recht zu wissen wie.

ab 4 Jahren - empfohlen für Kindergärten und die Klassen 1-2
Patricks Trick

Der elfjährige Patrick und sein ungeborener Bruder in einem wilden Rollenwechsel, immer auf der Suche nach Antworten zum Thema Sprache und Identität.

ab 9 Jahren - empfohlen für die Klassen 3-7
Du und ich

Diese Winterferien wird Lorenzo sein Leben lang nicht vergessen. Als er, der Eigenbrötler, seinen Eltern erzählt, er sei mit anderen Schülern seiner Klasse zum Skifahren in die Berge eingeladen worden, sich aber stattdessen im Keller des eigenen Elternhauses versteckt hatte.

ab 14 Jahren - empfohlen für die Klassen 8-12/13
Ich will!

Zwei Mädchen, ein Sofa, viele Steine und mindestens ein großes Geheimnis.

ab 4 Jahren - empfohlen für Kindergärten und die Klassen 1-2
Knusper & Knusper

Zwei verschwundene Kinder, Spuren, die in den Wald führen, und ein verlassener Rastplatz auf einer Lichtung lassen zwei Kriminalbeamte im Dunkeln tappen. 

ab 8 Jahren - empfohlen für die Klassen 3-7
Die Wanze

Die Geschichte von Wanze Muldoon, seines Zeichens bester Schnüffler im gesamten Garten (auch der billigste). Jedenfalls der einzige, den man anheuern kann. Genauer gesagt, der einzige, der noch lebt…

ab 9 Jahren - empfohlen für die Klassen 4-8
Die Wanze - Der neueste Fall

Wanze Muldoon ist ein Schnüffler, wie er im Buche steht. Oder im Fernsehkrimi mitspielt. Oder in der Phantasie jedes Krimi-Fans lebendig ist: lässig, verschlagen, erfolgreich und durch nichts zu erschüttern. 

ab 9 Jahren - empfohlen für die Klassen 4-8
Max und Moritz

Max und Moritz sind kreativ, geschickt und mutig – aber haben leider nichts als Unfug im Sinn, sie sind der Schrecken der Dorfgemeinschaft. 

ab 8 Jahren - empfohlen für die Klassen 3-6
Johannes und Margarethe

Johannes und Margarethe öffnen die Türe zu ihrem Haus.
Das tun sie nur einmal im Jahr.
Immer dann, wenn sie was zu feiern haben.

ab 6 Jahren - empfohlen für die Klassen 2-5
Ein Schaf fürs Leben

Missmutig und sehr, sehr hungrig stapft der Wolf durch die kalte Winternacht – und findet in einem Stall ein argloses Schaf, das ihm hilfsbereit etwas von seinen Wintervorräten anbietet: Hafer, altes Brot und Heu. 

ab 5 Jahren - empfohlen für Kindergärten und die Klassen 1-3